Bewerbung

Creative Indie
Award

Wieland Medien Grafik und Logo Design aus Leipzig

Worum es geht

Seit 2005 bildet der Preis der Leipziger Buchmesse in den drei Kategorien – Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung – in seiner ganzen Vielfalt herausragende Gegenwartsliteratur ab. Der Preis ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert und wird von einer siebenköpfigen Jury vergeben.

So weit so gut. Doch bevor die drei Gewinner:innen feststehen, steht der Vergabe des Preises ein langer Prozess voraus. Neben der Einreichung unterschiedlicher Bücher durch Verlage und Autor:innen, gehört zu diesem Prozess auch die Bekanntgabe der Shortlist, also der 15 nominierten Bücher für den Preis (fünf Bücher je Kategorie) rund drei Wochen vor der eigentlichen Preisverleihung.

Was wir gemacht haben

Diese Shortlist – welche von Verlagen, Autor*innen und Übersetzer*innen mit Spannung erwartet wird – findet ihren Weg an die Öffentlichkeit in aller Regel über eine klassische Pressemeldung durch die Leipziger Buchmesse sowie über ein Posting via Social Media. In diesem Jahr sind wir diese Ankündigung für Instagram, Facebook, X und Co. etwas anders angegangen. Statt dem „einfachen“ Abbilden der Büchercover, haben wir 15 liebevoll gestaltete Videos (fünf Clips je Kategorie) erstellt. Und mit der Idee dahinter sowie den Clips bewerben wir uns hiermit für den Creative Indie Award. 🙂

Hier die Ergebnisse

Die folgenden Clips gingen am 29. Februar 2024 über alle Kanäle der Leipziger Buchmesse online.

Kategorie Belletristik:

Kategorie Sachbuch/Essayistik:

Warum wir uns bewerben?

Im Wesentlichen aus zwei Gründen: Zum einen, weil wir die Idee hinter der Idee nach wie vor wirklich gut finden. Wir konnten Menschen mit den kreativ gestalteten Videos überraschen und dem Preis der Leipziger Buchmesse im Vorfeld der Preisverleihung zu etwas mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Und zum Zweiten sind es die Ideen an sich. Wir haben im Team lange zusammengesessen und überlegt, was können wir umsetzen, was ist witzig, ästhetisch und wirkt unterhaltsam, ohne langweilig zu werden. Wenn man bedenkt, dass wir für die Umsetzung lediglich 14 Tage Zeit hatten, erfüllen uns die Ergebnisse nach wie vor mit Stolz. Das hat uns auch die Zielgruppe mittels Kommentaren ind Nachrichten auf Social Media widergespiegelt.

Lieben Dank für das Lesen unserer Bewerbung – und wer weiß, vielleicht auf bald? Wir stehen jedenfalls gern für Fragen zur Verfügung.

Aber so oder so, wir freuen uns über eine Rückmeldung. 🙂

Liebe Grüße
Team Wieland Medien

Wieland Medien
Kreativ- und Marketingagentur aus Leipzig

Plautstr. 80
04179 Leipzig

Telefon: 0341 22 75 85 51
E-Mail: hallo@wielandmedien.de