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Zukunft nachhaltig Gestalten - Ein Blogbeitrag von Wieland Medien zur Beratung von Unternehmen mit Fokus auf nachhaltige Maßnahmen in der Kommunikation und Gestaltung von Konzepten und Werbemitteln - Wieland Medien Leipzig

Mit Marketingmaßnahmen nachhaltig Eindruck hinterlassen – aber wie?

Bewusstsein für nachhaltiges Handeln gewinnt immer mehr an Bedeutung – auch für Unternehmen. Ökonomisch gesehen öffnet der ökologische Wandel neue Geschäftsbereiche. Damit beschäftigen wir uns in der Reihe „Zukunft nachhaltig gestalten“.

 

Kennen Sie das? Sie wollen ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben doch Sie stehen vor unendlichen Entscheidungen: Wie sollen die Printmedien gestaltet werden? Auf welchem Wege sollen diese zur Zielgruppe finden? Lohnen sich Printmedien eigentlich noch oder sollte das Publikum ausschließlich online angesprochen werden? Und wenn online – welche der zahlreichen digitalen Möglichkeiten sind in diesem Fall geeignet?

Häufig erfahren wir von Kunden, dass vor der professionellen Begleitung bereits Werbemaßnahmen umgesetzt wurden. Diese erschienen zwar auf den ersten Blick sinnvoll, jedoch verpuffte der Effekt schon nach kurzer Zeit. Vielleicht kennen Sie selbst Fälle, wie den Instagram- Account, der anfangs aufwendig und kreativ gepflegt wurde, im Tagesgeschäft jedoch unterging. Das soziale Medium bietet dann keine aktuellen Informationen, sondern wirft im Gegenteil ein vollkommen falsches Licht auf eine Firma.

Langfristig wirksame Werbemaßnahmen hingegen sind genau auf die individuellen Bedingungen und Herausforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt. In welcher Branche sind Sie tätig? Wie lässt sich Ihre Zielgruppe am besten ansprechen und für welche weiteren Zielgruppen wäre Ihr Angebot interessant? Welche finanziellen und personellen Ressourcen sind für Marketingmaßnahmen eingeplant? Nur wenn Rahmenbedingungen, Zielsetzung und vorhandene Ressourcen eindeutig bestimmt worden sind, können kluge Strategien entwickelt werden, die nachhaltig ihre Wirkung entfalten.

 

Nachhaltigkeit? Unternehmensphilosophie statt Modewort!

Unter dem Begriff der nachhaltigen Kommunikation verstehen wir als zukunftsorientierte Werbeagentur jedoch nicht nur den ökonomischen Vorausblick, sondern auch ein sozial-ökologisch nachhaltiges Denken und Handeln. Dieses bezieht sich einerseits auf die Marketing-Strategien, andererseits auf die Philosophie eines Unternehmens. Denn viele Kunden legen heute mehr denn je Wert auf Transparenz und beziehen Aspekte wie faire Produktionsbedingungen sowie umweltverträgliche Materialien in ihre Konsumentscheidungen ein.

Unternehmen, die sich bereits nachhaltig ausgerichtet haben, können dies gut im Marketing nutzen. Ihre Gesamtbotschaft kann sich hervorragend in den Werbewegen und -materialien widerspiegeln. Beispielsweise machen nachhaltig produzierte Werbemittel mit ökologischem Farbdruck die Nachhaltigkeit für die Kund*innen greifbar und erzählen die Geschichte des verantwortungsvollen Unternehmens. Allerdings stehen nachhaltig handelnde Unternehmen auch vor der Herausforderung, ihr vorbildliches Handeln so an die Kundschaft zu kommunizieren, dass diese bereit ist, höhere Preise aufgrund von fairer und ökologischer Produktion zu zahlen. Außerdem stellt sich die Frage, wie sie darüber hinaus Kunden erreichen können, für die ökologische Aspekte bisher einen geringen Einfluss auf ihre Kaufwahl haben.

Auch Unternehmen, die sich (noch) auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit befinden, sollten diesen Prozess transparent an die Kunden vermitteln. Die ersten Schritte lassen sich beispielsweise durch spezielle Zertifikate und Label kommunizieren. In Bezug auf Materialien können der Gebrauch von biologischen Materialien, FSC-zertifizierten Printmedien und fairtrade Produkten die Relevanz von Nachhaltigkeit im Unternehmen sichtbar machen. Weitere Gütezeichen belegen das nachhaltige Wirtschaften oder einen besonders ressourcenschonenden Umgang.

Bei dieser Art der Kommunikation geht es nicht um Greenwashing, sondern darum, bereits gemachte Teilschritte nach außen zu zeigen und zugleich ausstehende Änderungen innerhalb des Unternehmens anzugehen. Durch diese Form der Aufrichtigkeit stärken Sie einerseits das Vertrauen zu Ihren Kunden und werden zum Vorreiter*in in der nachhaltigen Kommunikation.

 

Langfristig planen, statt ungehört verhallen

Wir von Wieland Medien sind davon überzeugt, dass nachhaltige Kommunikationsstrategien ökonomische wie ökologische Aspekte auf intelligente Weise vereint und es für jedes Unternehmen oder Projekt eine geeignete Strategie gibt. Wir möchten Sie ermutigen, diesen langfristigen Weg der Kommunikation zu gehen – sowohl um die begrenzten Ressourcen Ihres Unternehmens als auch die der Umwelt zu schonen und um langfristig wirksam neue Zielgruppen zu erreichen.

Unterstützt von unserem weit gefächerten Netzwerk auf lokaler und überregionaler Ebene können wir für Unternehmen vom Start-Up über traditionelle Familienunternehmen bis hin zur Betreuung großer Veranstaltungsformate individuell angepasste Maßnahmen planen und umsetzen. Maßnahmen, die tatsächlich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Wir freuen uns, mit Ihnen über mögliche Wege für Ihr Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft nachhaltig gestalten und sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.

Beste Grüße,
Wieland Medien

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