NAVIGATION SCHLIESSEN
Jahresrückblick 2018 - Wieland Medien - Leipzig - Leipziger Messe - Odefey und Toechter - Startup SAFARI - Branchennetzwerk Design - Gestaltung

(Rück)blick ins digitale Schaufenster – das war 2018 für Wieland Medien

Zum Jahreswechsel stellt sich oft die Frage: Was ist die letzten 365 Tagen eigentlich passiert? Wagen wir einen Rückblick in unser digitales Schaufenster und erinnern uns gemeinsam an die Ereignisse aus 2018.

 

„Nach der Messe ist vor der Messe!“

Auf dem Bildschirm zeigt sich zunächst ein Foto der Leipziger Buchmesse und Manga Comic Con. Damit sich die zahlreichen Besucher*innen in der Fülle der Neuheiten rund um Geschriebenes, Gedrucktes und Gezeichnetes zurechtfinden konnten, haben wir vor und während der Veranstaltung für ausgewählte Tipps in den sozialen Medien gesorgt. Gemeinsam mit einem wertvollen Praktikantenteam und der tatkräftigen Unterstützung des Online-Referenten hielten wir die Besucher*innen der Messe auf dem Laufenden. Immer dabei: Redaktions- und Aufgabenpläne, Themenspeicher, Fotomaterial und natürlich fundierte Recherchen. Eine große Spielwiese für unsere vielen, kreativen Ideen.

 

 

Ebenso erlebnisreich ist auch die bunte, virtuelle Welt der Messe modell-hobby-spiel, die nun vor uns auf dem Screen erscheint. Als Kreativ-Agentur haben wir dafür gesorgt, dass Selbermacher*innen, Hobbybastler*innen und Innovationsbegeisterte durch großflächige Außenwerbung, gedruckte Werbemittel, themenspezifische Newsletter- und Radiobeiträge auf die Großveranstaltung aufmerksam und mit interessanten Informationen versorgt wurden.

Designers Open - 2018 - Leipzig - Social MediaDie vielschichtige Erlebnislandschaft verschwimmt. Aus den Farbnuancen bildet sich ein schlichtes, geometrisches Muster in Blau- und Weißtönen, den Farben der Designers‘ Open. Während Ausstellende emsig ihre Stände bestückten, Besucher*innen durch die Hallen wandelten und auf der Bühne nachhaltige Mode präsentiert wurde, hielten wir die knisternsten Momente des Design Events mit der Kamera fest. Unter Verwendung von Videomitschnitten, Fotos, Links und Texten sorgten wir dafür, dass auf den Social Media Kanälen die zahlreichen Highlights veröffentlicht wurden. Zudem gestalteten wir den interaktiven Medienservice, um die Pressearbeit der Verlags- und Medienjournalist*innen zu vereinfachen – übersichtlich und gefüllt mit den neuesten Hintergrundinformationen.

 

Inner- und außerhalb Leipzigs

Die bläulichen Formen unterteilen sich in immer kleinere Stücke, werden in neue Farbtöne getaucht und bilden schließlich eine große Karte von Leipzig. Sie erinnert an ein aufregendes Wochenende voller Ideenskizzen, Brainstorming und Austausch. Denn mit großem Vergnügen haben wir dem Startup Weekend den gestalterischen Glanz verliehen und einladende Werbemittel erstellt. Weil wir uns in der Gründer-Support-Familie sofort pudelwohl fühlten, haben wir im Anschluss gleich noch eine zweite Reise, nämlich die Startup SAFARI durch die Gründerszene Leipzigs, zusammen unternommen.

 

Teamfoto - Startup Weekend Leipzig 2018 - Basislager Coworking - Kuppelhalle LVZ - Kommunikation und Gestaltung / PR - Wieland MedienDer große Bildschirm wird weiß und bietet Raum für neue Ideen und Innovation. Immer wieder informieren wir uns auf Fachveranstaltungen und lassen die neuen Einflüsse in unsere Projekte einfließen. Im Juni 2018 besuchten wir beispielsweise die beeindruckende Veranstaltung rund um Content und Content Marketing mit spannenden Impulsvorträgen auf der Content Konferenz AXCD. Wir erfuhren, wie Maschinen trainieren, Zitate und Redewendungen, Grammatik und Synonyme korrekt zu verwenden, um eigene Texte zu schreiben und in welchen Bereichen diese Technik bereits Anwendung findet.In den Pausen konnten wir an exzellenten Street Food-Ständen mit interessanten Gästen in Kontakt kommen und ganz nebenbei die einzigartige Location, eine alte Industrie-Produktionshalle auf dem Areal der alten Kindl Brauerei, genießen.

Startup SAFARI Leipzig - 2018 - Leipzig - Social Media

 

 

Merci, dass es euch gibt…

Aus dem Nichts leuchtet auf dem hellen Untergrund ein großes „D“ auf. Nacheinander erscheinen weitere Buchstaben, bis das Wort vollständig in großen Lettern vor uns steht. DANKESCHÖN – an all unsere Tür- und Toröffner*innen, Wegbegleiter*innen und Unterstützer*innen. Wir danken euch für gemeinsame, regelmäßige Zusammenarbeit, euer uns entgegengebrachtes Vertrauen und die schönen, intensiven Monate des vergangenen Jahres.

Besonderer Dank gilt TNC und priori relations für die erfolgreiche Kooperation, dem branchennetzwerk design leipziger westen für vernetzend-informative Veranstaltungen, Workshops und natürlich die nicht zu unterschätzenden Feierabendrunden. Herzlichen Dank dem Vorstand des Kreatives Leipzig e.V. für das Eröffnen vielfältiger Möglichkeiten.

Zu guter Letzt wünschen wir euch einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns auf die Impressionen der kommenden Monate und genießen nun erst einmal ein leckeres Abendessen mit einem Hühnchen unseres lieben Kunden Odefey & Töchter. Zusätzlich markieren wir uns gleich einen Termin im Kalender: Denn 2019 wollen wir wertvolle Tierhaltung hautnah erleben und Lars Odefey endlich auf seinem Hof in Uelzen besuchen.

 

Voller Vorfreude auf kommende Projekte,

Wieland Medien